HSG
 
Surf-Tipp vom 21.05.
Die Surf-Tipps von Radio Köln


Die Anti-Bayern-Seite: der FC führt!
Ob sie es nun verdient haben oder nicht - eins ist klar, fast niemand hat es ihnen gegönnt, Deutscher Meister zu werden. Für alle, die immer noch etwas Trost brauchen, dass Bayern München schon wieder Deutscher Meister geworden ist, sei in Blick ins Internet empfohlen.

Auf der Anti-Bayern München Seite heißt es jetzt Frustbewältigung. Zum Beispiel in den Statistiken: aufgeführt sind hier alle 800 Niederlagen des Vereins seit der Gründung. Und die Tabelle der Lederhosenausziehtour. Hier sind seit 1965 alle Punkte zusammengerechnet, die Mannschaften in Bundesligaspielen gegen die Bayern geholt haben.

Tabellenführer ist .. jau! der 1.FC Köln, der 21 mal gewann und 16 mal unentschieden spielte. Und in den letzten 36 Jahren gelangen dem FC sogar 101 Tore gegen den FC Hollywood.
Im Aufbau auf der Internetseite befindet sich eine Scorer-Wertung für alle Spieler, die gegen den FC Bayern München ins Schwarze treffen.

Balsam für die Seele sind auch die Negativrekorde des FC B. Die höchste Bundesliga-Niederlage des FC Bayern: 0:7 gegen Schalke 04 in der Saison 1976/77, und das auch noch zu Hause! Und die schönsten Wendungen in Bayern-Spielen. 1973 war es, der 1.FC Kaiserslautern lag gegen die Bayern zur Halbzeit mit 1:4 hinten, Doch das Spiel kippte noch einmal - und zwar 7:4 für die Pfälzer.

International gesehen darf natürlich nicht das Championsleague-Finale 1999 gegen Manchester United fehlen - in der Nachspielzeit drehte ManU das 0:1 gegen den FCB noch um und siegte 2:1 - für die AntiBayern Seite die schönsten 120 Sekunden der Sportgeschichte und gerechter Ausgleich für so viele Spiele, die der FCB durch Tore in den letzten Minuten bzw. in der Nachspielzeit noch kippte!

http://www.antibayern.de/

Eins noch: Laut Ex-RP Franz-Josef Antwerpes regt Schiedsrichter Merk an, dass Bayern in Zukunft nur noch 89 Minuten spielen darf: "Alles andere ist ungerecht".

( vom um 21.05. Uhr )


Automatisches Übersetzen von Web-Seiten
Die große Welt des Internets. Millionen von Websites stehen uns zur Verfügung. Aber ist ihnen schon mal aufgefallen, das wir eigentlich die Hälfte dieser Internetseiten gar nicht verstehen können. Oder können sie Russisch, Japanisch, oder gar Chinesisch. Mit einem Internetgestützten Übersetzungsprogramm können sie sich ganz neue Welten erschließen.

Vom Englischen ins Französische, vom Japanischen ins Englische, vom Englischen ins Deutsche. Jetzt sind auch die letzten sprachlichen Barrieren des Internets geknackt. Alles was sie brauchen ist die Internetadresse der Website. Die geben sie ein und das Programm übersetzt direkt im Layout der Seite den Text. Das ganze klingt dann zugegebener weise etwas holprig und ist auch der einzige wirkliche Haken an der Sache . Denn das Übersetzungsprogramm kennt zwar eine Menge Worte, doch von Grammatik hat es überhaupt keine Ahnung. Ein Beispiel: Wir geben die Adresse vom Nachrichtensender cnn.com ein.

Die Übersetzung der Seite dauert ungefähr 20 Sekunden. Die Nachricht das Bayern München Meister geworden ist klingt dann so:
Ein unten, ein zum Gehen. Bayern München war der berühmteste last-minute Verlierer in der neuen Fußballgeschichte, bis Dame Luck auf ihr in den Sterbenmomenten eines verrückten Spiels am Samstag lächelte , um dem Team seinen dritten geraden Namen Bundesliga und eine fristgerechte Moralerhöhung zu geben.

In die Deutsche Sprache kann der Internetübersetzer bisher nur Französisch und Englisch übersetzten. Dafür bekommt Japanisch und Chinesisch, Portugiesisch und Spanisch problemlos in Englische. Eins sollten sie aber auf gar keinen Fall tun, was unserer Experiment mit der Bayern München Meldung zeigt. Mit dem Übersetzer Geschäftsbriefe schreiben!

http://de.altavista.com/trns
( vom um 21.05. Uhr )


Das Dom-Konzert von R.E.M. nochmal im Internet
"Wir sind nach Europa gekommen um Sonne und schöne halbnackte Menschen zu sehen und in England, Spanien, Italien und Frankreich hat es überall geregnet. In Deutschland gibt es Sonne und die schönsten halbnackten Menschen." R.E.M. Sänger Michael Stipe wird diesen Abend vor dem Kölner Dom so schnell nicht vergessen. 60.0000 Menschen waren zum Gratiskonzert der Band nach Köln gepilgert und sie wurden mit einem der schönsten R.E.M. Konzerte belohnt. Stipe ließ seinen Charme spielen, flirtete mit dem Publikum und begrüsste jeden Zuschauer, der auf dem Dach den Kölner Dom Hotels stand persönlich.
Um 21 Uhr geht es los am Dom. Dann treten R.E.M. auf die gigantische Bühne. Die ersten standen schon Samstag um 6 Uhr früh auf dem Roncalliplatz. R.E.M. umsonst und draussen, 90 Minuten live. Und das war auch das einzige komplette Konzert der Band in Europa . Der Auftritt von R.E.M. war Teil der Aktion „Gegen Gewalt an Schulen“, eine Initiative der Bezirksregierung Köln und der Stadt Köln. Wer es noch mal eleben will, das Konzert ist ab Montag im Internet nocheinmal zu bestaunen

<- Michael Stipe, Mike Milles und Peter Buck vor dem Kölner Dom.

http://rem.planetinternet.de/home/index.html ( vom um 17.05. Uhr )


Depeche Mode
2001 ist das Jahr für Depeche-Mode-Fans.
Am Montag erscheint das neue Album "Exciter" und im September wird die britische Band endlich wieder in Deutschland auf Tour gehen. Neben der bandeigenen Homepage haben Depeche Mode die mit Abstand meisten Fan-Seiten im Internet. Die beste kommt aus dem Rheinland:
Internet: http://www.depechemode.de/
( vom um 11.05. Uhr )


Alles rund ums Rad
Jetzt im Frühling holen viele endlich wieder Ihre Drahtesel aus den Kellern. Fahrrad fahren wird wieder zum Volkssport. Wer das Radeln etwas ersthafter betreiben will kann sich viele Tipps von den Profis holen. Zum Beispiel im Internet beim Team-Telekom.


Die Internetseite von Jan Ulrich und co ist für alle Radsportinteressierten die erste Anlaufstation im Netz. Hier bekommen sie täglich alle News über das Telekom Team.

Welcher Radfahrer hat welche Wehwehchen, wo wird gerade trainiert und natürlich alle Informationen über das 2001 Team. Wie schwer ist zur Zeit Jan Ulrich, wer sind die neuen Hoffungsträger, wer die alten Hasen.


Im Mittelpunkt stehen natürlich auch die Rennmaschienen der Profis Sie bekommen auf der Website alle Daten des berühmten Pinarello-Rades.


Im Bereich Termine bekommen sie einen Überblick über alle wichtigen Radrennen des Jahres und können hier sogar noch mal das Ergebniss von Rund um Köln nachlesen.


Für alle Radsportleien bieten die Fragen und Antworten-Abteilung der Website endlich mal die Erklärung,wie das Gelbe, Grüne und Gepunktete Trikot bei der Tor de France ermittelt wird. Und es wird die Frage geklärt Was passiert, wenn Fahrer an einem Bahnübergang aufgehalten werden?



Im Fanshop des Telekom-Teams können sie sich dann auch noch mit allem möglichen SchnickSchnack eindecken. Von der Rennbrille, über den Helm bishim zum berühmten Magnenta-Fahrrad-Trikot.

http://www.team-telekom.de/


( vom um 30.04. Uhr )


Was kommt nach Napster?
http://www.scour.com/
http://www.imesh.com/
http://gnutella.wego.com/

Die Online-Musiktauschbörse Napster muss nach einer Gerichtsentscheidung alle urheberrechtlich geschützten Titel aus ihrem Angebot entfernen Unterdessen haben sich im Internet zahlreiche Alternativen zu Napster etabliert, die von abenteuerlichen Hacker-Erfindungen bis hin zu gut finanzierten kommerziellen Angeboten reichen.

Wie Napster wird bei Scour.com die Anfrage nach Musikdateien über einen zentralen Rechner geleitet. Scour.com war eine der größten Tauschbörsen, bis sie ebenfalls von der Musikindustrie verklagt und schließlich wegen Zahlungsunfähigkeit geschlossen wurde. Der neue Besitzer will Ende März eine neue Version von Scour.com starten.
Die in Israel ansässige Tauschbörse iMesh leitet Anfragen ebenfalls über einen zentralen Server und ermöglicht auch den Tausch von Film- und Foto-Dateien. Bei iMesh können Dateien auch dann noch vollständig heruntergeladen werden, wenn der ursprüngliche Datei-Besitzer während der Übertragung mit seinem Computer das Internet verlässt.
Gnutella ist ein Netz ohne zentralen Server, so dass die Kontrolle und eine mögliche Klage der Musikindustrie im Gegensatz zu Napster extrem schwierig sein könnten. Gnutella wird von zahlreichen Programmierern verwaltet, was die Börse mitunter chaotisch erscheinen lässt. Das Herunterladen kann deshalb deutlich länger dauern als bei Napster. In den vergangenen Monaten sind bereits diverse Ableger von Gnutella entstanden die ähnliche Namen haben: Gnotella, Gnewtella, Newtella oder Mactella.


( vom um 14.03. Uhr )


Hier können sie prüfen, was ihre Domain wert ist
http://www.sedo.de/ ( vom um 22.01. Uhr )

ZONEALARM: Kleine kostenlose FIREWALL für den Computer zu Hause
http://www.zonealarm.de/

Wer viel im Internet ist hat auch so manches Sicherheitsproblem. Viele haben beispielsweise die Musikbörse Napster auf ihrem Computer installiert. Damit haben Tausende Internetbenutzer direkten Zugang auf ihre Festplatte. Wer sicher gehen will, das niemand auf ihrem Computer unbefugt Zugriff bekommt kann sich aus dem Internet jetzt ein kleines Programm kostenlos laden.
Das Programm ZONEALARM ist mit einer lokalen Firewall vergleichbar. Immer wenn eine Anwendung versucht Daten über das Internet zu senden, schaltet sich das Programm ein und gibt Ihnen einen Hinweis darauf welche Anwendung Daten über das Internet übermitteln will. Dann können Sie entscheiden ob dieses Programm von Ihnen die Berechtigung zum senden von Daten erhält oder nicht. Damit bietet ZoneAlarm einen Schutz gegen Programme die unbemerkt Daten versenden, aber auch Schutz vor dem Versuch Fremnder Zugang auf ihren Rechner zu bekommen.
Die Installation ist extrem einfach. Danach fragt Zonealarm für jedes Programm, ob man den Browser, oder das E-mail Programm ins Netz gehen lassen will. Sollte ein Programm dabei sein, das sie gar nicht kennen, können sie sofort die Notbremse ziehen und es sperren.
Die kleine Firewall funktioniert aber auch in die andre Richtung. Wenn jemand versucht auf ihren Rechner zu kommen, wird sofor Alarm ausgelöst. Das Programm zeigt sofort die sogenannte IP-Adresse, so etwas wie ein Fingerabdruck des Angreifers. Die kann man sich aufschreiben, und wenn man böse Absichten vermutet überprüfen und auch sperren lassen. Hier zu sollte man alle Daten festhalten , Uhrzeit die IP des "Täters" und am besten noch die Alarmmeldungen von ZoneAlarm, die in einem Lockfile gespeichert werden. Damit kann man sich dann bei seinem Internetanbieter beschweren.
( vom um 22.01. Uhr )


Kölner gegen Kinderpornographie
Alles rund um dieses Thema finden sie unter http://www.kidcarenet.de/ ( vom um 11.01. Uhr )

Ach Gott geht´s mir schlecht...
http://www.netdoktor.de/

Hatschi Gesundheit. Im Internet tummeln sich für jedes WehWehchen eine Reihe
von Medizinischen Internetseiten. Viele sind wenig vertrauenswürdig, weil
sie Werbung für Medikamente mit Medizinischen Informationen verbinden. Wer sicher gehen will ist bei einer Webside richtig, die sich an einen
Medizinischen Ehrenkodex hält.
Die Internetpraxis hat es sich zur Aufgabe gemacht Barrieren zwischen Arzt
und Patienten abzubauen, Die Seite übersetzt medizinische und
pharmazeutische Fachsprache und spricht darüber hinaus problematische Themen
offen an. sie finden einige Hundert Artikel mit Erklärungen und Ratschlägen
zu Krankheiten und Medikamenten. Interaktive Checklisten und umfangreiche
Datenbanken informieren Sie in einfacher, klarer Sprache über Krankheiten, Behandlungs- und Untersuchungsmethoden. Im Menu finden Sie die Themen "Ratschläge / Gesundheitstipps bei
Krankheiten.
Sie können unter aber auch unter dem Begriff "Krankheiten" in der
alphabetischen Auflistung direkt ein Thema ansteuern. Dazu gibt es alle
Aspekte von Ansteckungswegen über Symptome bis hin zur Behandlung.
Per E-Mail können sie aktuelle Nachrichten und umfangreiche Adressenlisten
von Selbsthilfegruppen, Kliniken und Praxen anfordern und im Frühjahr sich
einen umfangreichen Pollenflugdienst direkt nach Hause schicken lassen.
In einem Forum können sie sich mit Betroffenen über jede Krankheit
austauschen. Die Webdoktor-Internetseite ist übrigens seriös. Denn sie folgt
einem internationalen Medizinischen Eherenkodex. Denn Studien zufolge seien
bis zu 60 Prozent der Gesundheitsinformationen im Internet unseriös. Oftmals
komme es zu einer Vermengung von Werbung und redaktionellem Inhalt. Die
Webseite wir regelmässig von externen Experten zertifiziert.

( vom um 10.01. Uhr )


Alles zum Kölner Karneval
http://www.karneval.de/


Seit Mittwoch residiert in Köln das Dreigestirn in der Hofburg, am Samstag beginnt im Gürzenich mit der Prinzenproklamation die heisse Phase der Session 2001. Im Internet kann man sich jetzt noch mal schnell vorbereiten. Was sind die wichtigsten Rituale, die wichtigsten Songs und die wichtigsten Begriffe im Karneval 2001:
Suchen Sie ein bestimmtes Karnevals Lied, dass Ihre Großeltern schon kannten? Ist Ihnen der Text entfallen? Gibt es davon noch Tonträger oder Notenblätter? Sie können auf der Karnevalsseite im Literatur- und Musik-Archiv nach Liedern, Interpreten, Komponisten, Textern oder Tonträgern zu suchen.In einer Chronik bekommen Sie die Ereignisse im Karneval von 1945 bis 2000.Sie können durch die Jahre surfen und erfahren beispielsweise das 1972 Das Zugmotto im Kölner Rosenmontagszug "Wir sind alles kleine Sünderlein" in keinem Zusammenhang mit der drei Wochen später stattfindenden Eröffnung des "Eros-Center" an der Hornstraße in stehen soll. Auf der Internetseite werden zudem alle wichtigen Karneval-Begriffe erklärt: von A wie Alaaf über M wie Mädchensitzung bis hin zu Z wie Zug.
Auf einer Linkliste finden sie Hunderte von Internetseiten zum Thema Karneval: Gesellschaften / Vereine Musikgruppen Bücher und wo sie online Karten für Veranstaltungen Bestellungen können.
Am Ende können sie sich alle wichtigen Termine anzeigen lassen. Und ihren persönlichen Kalender für die Session zusammen stellen.
( vom um 04.01. Uhr )


zurück nach oben