HOME  

 

 

AKTUELL
DAS TEAM
HISTORY
DOWNLOAD
PRESSE
FUN
STATISTIKEN
SONSTIGES
AWARD
LINKS
INTERAKTIV
ZUR PAGE
 
Suche:
Wegweiser:  Aktuell - Hollywood Reporter - Report
  

Zurück zur Startseite
     

FC Bayern hat Entscheidungsgewalt für den DFB

Nun sind sie also vergeben, die Stadien in denen 2006 die WM-Spiele stattfinden. Man mag es vielleicht für etwas überzogen halten, dass Dr. Franz Böhmert vom SV Werder Bremen so schroff auf die Nichtberücksichtigung des Weserstadions reagiert hat, sollte er allerdings tatsächlich eine 3 Jahre alte feste Zusage vom ehemaligen DFB-Präsidenten Egidius Braun haben, so hat sich OK-Chef Franz Beckenbauer in keineswegs loyaler Weise darüber hinweggesetzt.

Auf bundesweite Verwunderung stiess auf jeden Fall die Vergabe des Pressezentrums. Die Städte Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Leipzig und München hatten sich beworben. Und da nun ein Franz Beckenbauer, der jeden seiner Posten scheinbar nur zum Eigennutz und zum Nutzen seines FC Bayern München missbraucht, an oberster Stelle des Organisationskomitees sitzt, konnte es nur eine Stadt geben, die aus diesem Rennen als Sieger hervorgeht: München. Und so kam es dann auch! Allerdings beinhaltet das Wort Pressezentrum ja nunmal den Begriff Zentrum, was ja soviel heisst wie "Mitte", oder "in der Mitte gelegen"! Schaut man allerdings auf die Lage der Stadt München in Deutschland, fällt einem vieles ein, nur nicht das Wort Zentrum. Es ist die mit Abstand südlichste Stadt der WM und selbst die nächstgelegenen Spielorte Nürnberg und Stuttgart sind jeweils mehr als 100 km entfernt! Ein Spiel der Serie A in Italien ist von dort bei weitem besser zu erreichen, als ein Spiel in der AOL-Arena in Hamburg! Beckenbauer begründete die Wahl der Stadt München damit, dass ja dort "alles schon da sei" (Anm.: Ausser ein Fussballstadion)! Ran und die Formel 1 würden von München aus übertragen. Dabei fragt man sich, was die Formel 1 nun mit Fussball zu tun hat. Nun gut, Schumi kickt einen ganz ordentlichen Ball, aber reicht das nun aus, um ein Pressezentrum einer WM dort zu errichten?

Ich denke, andere Gründe spielten bei der Vergabe eine Rolle. Beckenbauer ist neidisch, dass Berlin das Endspiel bekommt. Es reicht ihm nicht, dass München wohl "nur" das Eröffnungsspiel bekommt (wieso eigentlich?). In Leverkusen wird die deutsche Nationalmannschaft ihr Trainingszentrum errichten. Auch das stiess den Bayern-Verantwortlichen wohl übelst auf! Und somit gab es nur eine Möglichkeit, der Stadt München eine besonders wichtige Rolle zu geben, man installiert dort das Pressezentrum. Logisch und zentral wäre es aber gewesen, wenn man Düsseldorf gewählt hätte! Dort werden keine WM-Spiele ausgetragen, es herrscht also eine gewisse Ruhe, es liegt zentral und Leverkusen ist schnell zu erreichen. Aber mit der Vergabe an München hat sich der DFB ein folgenschweres Eigentor geschossen. Wenn sich der DFB weiterhin so vom FC Bayern einschnüren lässt, ist bald zu befürchten, dass demnächst nur Bayern-Lizenzspieler Nationalspieler werden dürfen. Ein Anfang ist ja mit der ständigen Nominierung der Nullnummer Carsten Jancker schon gemacht worden.

Sollten die ausländischen Journalisten aber demnächst mal auf die Landkarte schauen, um zu sehen, wo München liegt, werden sie sich verwundert die Augen reiben und denken, dass die Deutschen mal wieder total bescheuert sind!

(von unserem Hollywood Reporter Mr.Torflut, veröffentlicht am 17.April 2002)

Verwandte Links:
- Deine Meinung dazu im Forum

 
                                             [Home] [Aktuell] [Das Team] [History] [Download] [Presse] [Fun] [Statistiken] [Sonstiges] [Award] [Links] [Interaktiv] [Zur Page]
                                                         © by antibayern.de 1999/2000/2001. Alle Rechte vorbehalten. Letztes Update: Mittwoch, 17 April 2002